Motoröl Haltbarkeit
Im originalen, verschlossenen Gebinde ist Motoröl je nach Hersteller 3-5 Jahre haltbar. ADDINOL gewährleistet den sicheren Einsatz ihrer Motorenöle für mindestens 5 Jahre ab dem Produktionsdatum. Vielen ist aus dem täglichen Leben das Wort Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ein Begriff. Vor allem bei Lebensmitteln ist bekannt, dass diese mit Ablauf des MHD nicht verdorben sind, sondern meist ohne Gefahr genossen oder weiterverarbeitet werden können. Auch bei unseren Hochleistungsschmierstoffen ist dies der Fall. Wie bei den Lebensmitteln müssen aber einige Bedingungen eingehalten werden:
- Aufbewahrung im originalverschlossenen Gebinde
- Keiner direkten Sonneneinstrahlung aussetzen
- Lagerung in gut durchlüfteten, trockenen Räumen
- Gleichmäßige Temperaturen zwischen 5 °C und 40 °C einhalten
Sollten Sie beispielsweise Motoröl in einer schlecht isolierten Garage lagern, bei der im Jahresverlauf Temperaturen von -20 °C bis 50 °C vorherrschen können, kann das die Mindesthaltbarkeit herabsenken. Natürlich lässt sich nach Ablauf der Frist, zur Orientierung finden Sie auf dem Gebinde immer das Produktionsdatum, kein genauer Zeitraum mehr definieren. Wurde der Ölkanister bereits geöffnet, sollte das Motoröl zeitnah aufgebraucht werden. In der Regel ist es dann nur noch 6 Monate nutzbar.
Ursachen für den Verfall von Motoröl
Im Betrieb wird Motoröl hohen Temperaturen, Verbrennungsrückständen und anderen Verschmutzungen ausgesetzt, welche die Schmierleistung erheblich herabsetzen. Nach einer gewissen Zeit muss das Öl komplett ausgetauscht werden, um den Motor zuverlässig zu schützen.
Bei unsachgemäßer Lagerung können Fremdstoffe in das Motoröl eindringen, welche die Schmierfähigkeit und das Lasttragevermögen herabsetzen. Das Eindringen von Wasser setzt beispielsweise den Pourpoint des Öls herab, was gerade die Startphase des Motors beeinträchtigt.
Abgelaufenes Motoröl erkennen
Frisches Motoröl sollte grundsätzlich einen hellbraunen Farbton aufweisen und keinerlei Verfärbungen oder Schwebeteilchen enthalten.
Typische Probleme sind:
- Milchige Trübung – Verunreinigung durch Wasser oder Kühlflüssigkeit
- Bildung von Klumpen/Schwebeteilchen – Abspaltung von nicht löslichen Additiven im Öl
- Schwarze Färbung – Öl im Einsatz stark mit Verbrennungsrückständen verschmutzt
- Metallspäne im Öl – Abrieb im Motor/Motorschaden droht