Skip to content

Spitzenreiter – mit ADDINOL Cliptec XHS 485 FG

Die Sicherheit des Verbrauchers steht an erster Stelle. Schmierstoffe, die bei der Produktion und Verpackung von Lebensmitteln und Getränken verwendet werden, müssen geruchs- und geschmacksneutral sein und vor allem den lebensmittelrechtlichen Anforderungen entsprechen. ADDINOL verfügt mit den Produkten aus der FoodProof Reihe über ein breites Sortiment an Schmierstoffen, die bei der Herstellung und Verpackung eingesetzt werden dürfen. Alle Produkte sind nach der derzeit international wichtigsten Einstufung zertifiziert, der Registrierung nach NSF H1 (National Sanitation Foundation).

Auch Spezialschmierstoffe, wie Hochtemperatur-Kettenöle müssen in manchen Anwendungsbereichen den lebensmitteltechnischen Anforderungen entsprechen. So müssen Hochtemperatur-Kettenöle bei der Herstellung von Kunststofffolien, die als Lebensmittelverpackungen Verwendung finden, NSF H1 registriert sein, da der Kontakt von Schmierstoff und Lebensmittel nicht ausgeschlossen werden kann. Zeitgleich soll der Kettenschmierstoff aber auch unter den besonders schwierigen Betriebsbedingungen der Folienproduktion eine hervorragende Performance zeigen. Eine Aufgabenstellung, die in den letzten Jahren technologisch nicht realisierbar war. Die Hersteller von Kunststofffolien mussten bisher deutliche Einschränkungen hinnehmen. Das betraf einerseits die Leistungsfähigkeit bzw. Geschwindigkeit der Anlagen und andererseits Einschränkungen beim späteren Einsatz der Folien für Lebensmittelverpackungen.

Das Erste am Markt!

Der neue Hochleistungs-Kettenschmierstoff Cliptec XHS 485 FG sprengt die technologischen Grenzen und schafft den bisher unmöglichen Spagat. Das Kettenöl zeigt eine hervorragende Performance im schwierigen Umfeld von Folienreckanlagen und kann eingesetzt werden, wo eine NSF H1 Registrierung erforderlich ist. Darüber hinaus hat ADDINOL als erstes Unternehmen die Freigabe vom Hersteller für Folienreckanlagen, BRÜCKNER Maschinenbau, erhalten.

Für die Freigabe wurde ADDINOL Cliptec XHS 485 FG, neben der erforderlichen NSF Registrierung, umfangreichen Belastungsproben bei BRÜCKNER unterzogen. So wurden unter anderem das Lasttragevermögen, der Verdampfungsverlust, das Ablagerungsverhalten und die Verträglichkeit mit Werkstoffen untersucht. In den Tests wurden die exzellente Alterungsbeständigkeit und der sehr gute Verschleiß- und Korrosionsschutz nachgewiesen und aufgrund der hervorragenden Ergebnisse die Freigabe für folgende BRÜCKNER Gleitkettensysteme erteilt:

•   FOK 4.4.1 •   FOK 4.4.4 •   FOK 4.5 •   FOK 5.1
•   FOK 4.4.2 •   FOK 4.4.5 •   FOK 4.7 •   FOK 5.2
•   FOK 4.4.3 •   FOK 4.4.6 •   FOK 4.7.2 •   FOK 8.8

ADDINOL Cliptec XHS 485 FG ist außerdem nach den jüdischen und islamischen Speisevorschriften und Reinheitsgeboten geprüft und somit nach Koscher und Halal zertifiziert.

Ihr Spezialist zum Thema Hochtemperatur-Kettenöle, Einsatz in Folienreckanlagen sowie NSF-H1 registrierte Schmierstoffe.

Danilo Förster
Industrial Sales Engineer
Email: danilo.foerster@addinol.de

veröffentlicht am: 05.06.2019

Ihr Ansprechpartner

Jana Dudda

Marketing

Teilen sie diesen Beitrag