Gleitlager Schmierung
Bei einem Gleitlager halten Lager und Führungen relativ zueinander bewegte Motoren- und Maschinenteile in fest definierten Bahnen. Dabei werden die auftretenden Kräfte übertragen. Die Gleitpartner müssen durch einen Schmierstoff getrennt werden, um Verschleiß vorzubeugen.
Es gibt verschiedene Formen von Gleitlagern. Sie unterscheiden sich z.B. nach der Lastrichtung. Bei Radiallagern bewegt sich die Last radial zur Rotationsachse. Bei einem Axiallager bewegt sich die Last parallel zur Rotationsache. Axialradiallager stellen eine Mischform daraus dar. Auch die Schmierungsart ist bei Gleitlagern entscheidend. Typische Ausprägungen sind beispielsweise die hydrostatische und die hydrodynamische Schmierung.
Welcher Schmierstoff eignet sich für Gleitlager?
Der Schmierstoff muss bei Betrieb einen möglichst geringen Reibungsverlust gewährleisten. Daher ist die Viskosität des Schmierstoffs im Einsatz entscheidend. Welche Viskosität jedoch für Ihre Anlage benötigt wird, hängt ganz von der Konstruktion (z.B. Drehgeschwindigkeit) und den Umweltbedingungen (z.B. Temperatur, Schmutzeintrag) ab. Lassen Sie sich deshalb von unserer Anwendungstechnik individuell beraten. Folgende Eigenschaften treten typischerweise bei allen Schmierstoffen, welche bei Gleitlagern eingesetzt werden, auf: gute Haftung, geringe Schaumneigung, keine Emulsionsbildung mit Wasser, Alterungsschutz und Korrosionsschutz.
Zur Schmierung von Gleitlagern können sowohl Öle, Schmierfette, Feststoffe oder Gase zum Einsatz kommen. Ein Klassiker für die Gleitlagerschmierung sind unsere Mehrzweckfette. Sie haben sich bereits vielfach in verschiedenen Anlagen bewährt.