ACEA 2021
Der Automobilverband ACEA (Association des Constructeurs Europeens de l’Automobile) hat 2021 neue Spezifikationen für leichte und schwere Nutzfahrzeuge herausgegeben. Mit den neuen Spezifikationen werden die Normen aus 2016 ersetzt. Somit laufen die ACEA Sequenzen A3/B3 sowie C1 2023 aus. ACEA E6 sowie E9 laufen bereits 2022 aus. Bei den neuen Spezifikationen berücksichtigt die ACEA die Weiterentwicklung der Motorentechnologie. So wird z.B. der Einfluss von Motorenölen hinsichtlich der Ablagerungsneigung an hochaufgeladenen Turbomotoren bewertet. Auch das Problem der Vorentflammung (LSPI) bei modernen Benzinmotoren wurde aufgegriffen.
Neue ACEA Spezifikationen:
- ACEA A7/B7: Die Öle sind High SAPS mit LSPI- und Verschleißschutz bei niedrigen Drehzahlen und geeignet für turbogeladene Direkteinspritzer-Ottomotoren mit Turbolader-Kompressorablagerungsschutz (TCCD) und moderne Direkteinspriter-Dieselmotoren.
- ACEA C6: Die Öle bieten LSPI- und Verschleißschutz bei niedrigen Drehzahlen für aufgeladene Direkteinspritzer-Ottomotoren sowie Schutz vor Ablagerungen im Diesel-Turboladerkompressor (TCCD) für niedrige SAPS-Klassen. Es ist kompatibel mit Katalysator- & GPF/DPF-Abgasnachbehandlungssystemen.
- ACEA E8: Ersetzt ACEA E6. Das Öl ist geeignet für UHPD (Ultra High Performance Diesel) mit DPF. Es hat Low SAPS Eigenschaften mit einer HTHS-Viskosität ≥ 3,5 mPas.
- ACEA E11: Ersetzt ACEA E9. Das Öl ist geeignet für SHPD (Super High Performance Diesel) mit DPF. Es hat Mid SAPS Eigenschaften bei einer HTHS-Viskosität ≥ 3,5 mPas.
Eine Übersicht über alle ACEA-Spezifikationen finden Sie hier.
Neue ADDINOL Produkte
ADDINOL hat für einige der neuen ACEA Spezifikationen bereits passende Produkte auf den Markt gebracht, die die gesteigerten Ansprüche erfüllen.