Große Lasten sicher bewegen dank ADDINOL Hydrauliköl HVLP 46

Schwerste Lasten auch im Gelände sicher bewegen zu können, das war eines der Ziele bei der Entwicklung der neuartigen NBR-Crawler. Dank der Raupen-Selbstfahrer kann zudem bei so mancher Montage auf den Einsatz von Kranen verzichtet werden. Die schweizerische NBR Offshore Logistics verwendet für ihre Crawler ausschließlich Komponenten namhafter Hersteller und Hochleistungs-Schmierstoffe von ADDINOL.

Der NBR-Crawler ist ein modulares System aus Raupeneinheiten, die je nach Transportbedarf zusammengestellt und als Verbund gesteuert werden können. Einsatzschwerpunkte sind der Offroad-Bereich und Oberflächen mit geringer Tragfähigkeit. Mit modifizierten Ketten und Partikelfiltern ist aber auch ein Einsatz in Hallen möglich. Das neuartige Heavy Lift Transport System entstand unter der Leitung von Geschäftsführer und Chefentwickler Nikolaus Berzen Ratzel. Heute steht bereits eine ganze Palette patentrechtlich geschützter NBR-Crawler Typen zur Verfügung.

Freie Fahrt auch im Gelände

Alle NBR-Crawler wurden so entwickelt, dass sie die aufzunehmende Last mittig in das NBR-Crawler Fahrwerk über dem speziell entwickelten Mittelaufbau und Hydraulikzylinder aufnehmen können. Eine Kalotte auf dem Hydraulikzylinder ermöglicht es, jede beliebige Konstruktion aufzusetzen. Je nach Bedarf und Anwendung stehen unterschiedliche Hubhöhen (400–800 mm) und Kettenbreiten zu Verfügung.

Die Steigungsfähigkeit der Fahrzeuge liegt bei bis zu 44% bzw. 24°! Dank einer speziellen Konstruktion können sich die NBR-Crawler frei bewegen und Unebenheiten im Untergrund ausgleichen. Da die Einleitung der Lasten über eine Flächenlast anstelle einer Radlast erfolgt, lassen sie sich auch auf Untergründen einsetzen, die zuvor lediglich verdichtet worden sind. Außerdem sind die Crawler mit einer automatischen Nivelliereinrichtung ausgerüstet. So wird das zu transportierende Gut stets in der Waage gehalten.

Flexibel und im Verbund besonders stark

Der NBR-Crawler lässt sich in Einheiten zerlegen, die in Containern transportierbar sind. Zur Montage vor Ort und zum Zerlegen nach dem Einsatz sind lediglich Stapler oder ein kleiner Mobilkran nötig. Außerdem ist jeder Crawler mit einem eigenen Powerpack ausgerüstet und kann sich autark bewegen. Je nach Typ wird unter Volllast eine Geschwindigkeit von bis 0,56 km/h erreicht.
In der Gruppe sind die Crawler ganz besonders stark. Zurzeit können bis zu 20 Einheiten für ein Auflastungsgewicht von circa 12.500 t über ein Datenkabel verbunden und flexibel gesteuert sowie mittels Ferndatenleitung überwacht werden. Doch die NBR Offshore Logistics arbeitet bereits daran, einen Verbund aus 40 Crawlern zu ermöglichen. Dann steht eine Gesamtlastaufnahme von 20.000 t bereit!

Ausgesuchte Komponenten und Hochleistungs-Schmierstoffe von ADDINOL

Bei der Entwicklung der Kraftpakete standen Zuverlässigkeit und weltweite Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Schmierstoffen im Pflichtenheft. ADDINOL Hochleistungs-Schmierstoffe kommen für die Erstausrüstung der Crawler ebenso zum Einsatz wie beim Service. Chefentwickler Nikolaus Berzen Ratzel schätzt dabei unter anderem die überdurchschnittlichen Standzeiten der Qualitäts-Produkte aus Leuna. Viele von ihnen ermöglichen eine Verlängerung der Serviceintervalle und erhöhen so die Flexibilität beim Einsatz der Crawler. Außerdem sind die Fahrzeuge in den unterschiedlichsten Klimazonen aktiv. ADDINOL Hochleistungs-Schmierstoffe sind nicht nur weltweit erhältlich, sie sorgen auch für maximale Zuverlässigkeit selbst unter extremsten Einsatzbedingungen.

Jeder NBR-Crawler ist mit einem hydraulischen Antrieb und einer PPU (PowerPackUnit) ausgestattet. Dafür wurden 6- und 8-Zylinder-Dieselmotoren von MTU und Mercedes-Benz mit einer Leistung zwischen 240 und 450 kW gewählt. Für die perfekte Schmierung der Motoren sorgt das ADDINOL Leichtlauf-Motorenöl Extra Truck MD 1049 LE. Es erfüllt die strengen Anforderungen der Euro VI Nutzfahrzeuge und reduziert den Verbrauch von Kraftstoff und Motorenöl. Auch bei niedrigen Außentemperaturen erreichen die Motoren bestes Kaltstart- und Warmlaufverhalten und weisen selbst unter schwierigen Betriebsbedingungen höchste Alterungs- und Scherstabilität auf.

Die Hydraulikaggregate sind besonders gefordert, sorgen sie doch für die zuverlässige Nivellierung der gesamten Einheit. Ein klarer Fall für das leistungsstarke ADDINOL Hydraulikfluid HVLP 46. Dank seines überdurchschnittlichen Viskositäts-Temperaturverhaltens wird sowohl bei niedrigen Temperaturen als auch bei Temperaturspitzen Höchstleistung erreicht, das Hydrauliksystem reagiert schnell und zuverlässig und erreicht eine höhere Hydraulikkraft bei Volllast.

veröffentlicht am: 16.04.2019

Ihr Ansprechpartner

Jana Dudda

Marketing

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